Revue der Turnerfamilie Subingen

Motto: „Fabelhaft"

Die Abendunterhaltung vom 9. 10. und 11.November 2007 des Turnverein Subingen stand unter dem Motto Fabelhaft. Die Turnerfamilie präsentierte eine Revue mit 15 Programmen, die von den jüngsten bis zu den ältesten Turnerinnen und Turnern dargeboten wurden.

Tief im Hexenwald wohnt die kleine Hexe Knesebein. Sie will immer die schnellste sein, mit ihrem Besen Sausewind ist sie deshalb auch so geschwind. So machen wir gemeinsam mit der Hexe eine Reise durch die Fabelwelt. Geheimnisvoll sind mächtige Sagen, die Überlieferungen aus alten Tagen, Geschichten erzählen voll Fantasie, von Zwergen, Trollen und weisser Magie. Im Fabelland leben viele Gestalten so auch die kleinen Zwerge. Wer kennt sie nicht, stets fleissig und gut gelaunt. Aber nicht nur Zwerge hausen dort, nein auch Feen, Elfen und Kobolde.

Draussen polterte es, Kobolde sind ganz in der nähe. Knesebein beschwört die Kugel: Kobolde kommt es ist Nacht, der Zauber hier der ist vollbracht, erscheint und zeigt die Polterei, ich hab’s gesehen, ihr seid jetzt Frei. Und fertig ist die Spuckerei. Doch weiter geht es in der dunklen Nacht.

Der Dämon mit der grossen Macht, schleicht leise heran, und das ganze sacht. Mit Hörnern und den Gabelspitzen lässt er jeden Donner Blitzen. Doch auch hier hat Knesebein im Handumdrehen einen Zauberspruch zur Stell und fertig ist der Donnergroll.

Kaum ist der Dämon verschwunden, kommen schon die nächsten dunklen Gestallten, Ihre Haare sind wie Wolle. Wer kennt sie nicht die kleinen ulkigen Trolle. Weiter geht es mit der Reise.

So tief im Wald, da gehen die zwei, Hänsel und Gretel so fröhlich und so frei. Hahaha doch ich bin die Hexe Knesebein und werde mit dem Zuckerstab zur Stelle sein...hahaha....

Die Besen sausen, die Hexen brausen, die Funken sprühen, die Kohlen glühen, die Frauen mit zersausten Haaren kommen mit Maschinen herangefahren... Hänsel und Gretel aus lauter Angst kehren um und verlassen den dunklen Wald.....

Und auch für Knesebein ist die Reise durch die Fabelwelt fast vorbei. Zum Schluss Mix sie noch einen Trank: Engerlinge, Suppeperle es paar Blettli vor Erle. Fisch, ah jo es Ohr vom Hung schmöckt nid guet, isch aber gsung, Rägechäfer, Kräiefüess, nochli Zucker, das macht süess e Prise Härd, e Prise Pfäffer, das git uf jede fau e Träffer Knoblauch darf do ou nid fähle ig gloube die muesi nid abwäge.Wurzle, Eichle, Öpfuchärne e chli Zimt für Zimtstärne, Spinne, wo grad umehange, und der Saft vor Klapperschlange. E Darm vor Unke düe mir ou no dri tunke. Das isch der Trank für allerlei, und fertig isch die Zauberei.

Die Vorführung des TV Subingen löste bei allen Besuchern und Zuschauern einen grossen Gefallen aus und der Turnverein bekam sehr viele positive Feedbacks. Die gesamte Revue Fabelhaft haben Vreni Habegger und Marco Leist geschrieben, die Regie wurde ebenfalls von ihnen geführt. Die Hexe Knesebein wurde von Renate Kaufmann gespielt.

Nach dem gelungenen Programm konnten sich die hungrigen vom Küchenchef kulinarisch verwöhnen lassen. Für das Dessert und gemütliches zusammen sein war die Kaffeestube genau der richtige Ort.

Grossen Anklang fand ebenfalls die Cüpli-Bar, welche nach der Vorstellung auf der Bühne geöffnet wurde. Für jene, welche es lieber gemütlich haben wollten, genau der richtige Ort. Feine Drinks und gute Musik wurden in der Bar serviert.

Neu in diesem Jahr war die Live- Musik mit " Swing mit Kurt "welche von Tanzlustigen gerne genutzt wurde.

Wer dieses Jahr nicht dabei war, kommt sicher nächstes Jahr.

Sandra Kummli

TV Subingen